Spielausleihe

Spieleausleihe an der Albert-Schweitzer-Schule

In jeder Pause findet auf dem Schulhof die Spieleausleihe statt. Jedes Schuljahr übernimmt eine der Oberstufenklassen die Organisation und die Durchführung dieses Angebotes. In einem Holzhäuschen sind die unterschiedlichsten Spielgeräte untergebracht. Um die Übersicht zu behalten, wird mit Hilfe eines einfachen Systems vermerkt, wer etwas ausgeliehen hat und ob es zurückgebracht wurde.

Alle Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, sich am Anfang einer Pause eines der Spielgeräte, wie diverse Bälle, Pedalos, Stelzen, Gummitwist, Sandspielzeug, Springseile, Wurfspiele, Badminton- oder Tischtennisschläger, Straßenkreide und vieles mehr auszuleihen und alleine oder in der Gruppe ihrem Bewegungsdrang nachzukommen, ihre Geschicklichkeit zu trainieren und nach der Anstrengung während des Unterrichts einfach abzuschalten. So kommt während der Pausen keine Langeweile auf. Am Ende der Pause wird das Spielzeug wieder zurückgegeben.

Am Anfang des Schuljahres werden in allen Klassen die Ausleihregeln besprochen, damit ein verantwortungsvoller Umgang mit den Spielgeräten und ein freundlicher Umgang mit den für die Ausleihe zuständigen Schülerinnen und Schülern garantiert ist.