OGS

Offene Ganztagsschule (OGS) und Randstundenbetreuung an der Albert-Schweitzer-Schule

Der Verein zur Förderung der Albert-Schweitzer-Schule ist Träger der Offenen Ganztagsschule (OGS, nach Unterrichtsschluss bis 15.30 Uhr) und der Randstundenbetreuung (nach Unterrichtsschluss bis 13:25 Uhr).

Kinder wollen von Natur aus wachsen, sich entwickeln und lernen. Deshalb werden ihnen Anregungen und Unterstützung angeboten. In den Lernzeiten erledigen die Kinder ihre Schulaufgaben, die andere Kinder zu Hause machen.

Nach den Lernzeiten gibt es thematische Angebote. Die Angebote umfassen grundsätzlich die Bereiche Sport, Wahrnehmungs- und Bewegungsförderung, kreative Techniken, Musik und Kultur. Die Bedarfe nach Freiräumen für Rückzug und Entspannung sind groß. Die Kinder finden ausreichend Möglichkeiten, sich auf dem großzügigen Gelände auszutoben und miteinander zu spielen.

Nach den Lernzeiten gibt es thematische Angebote. Die Angebote umfassen grundsätzlich die Bereiche Sport, Wahrnehmungs- und Bewegungsförderung, Kreative Techniken, Musik und Kultur. Der Bedarf nach Freiräumen für Rückzug und Entspannung ist groß. Die Kinder finden ausreichend Möglichkeit, sich auf dem großzügigen Gelände auszutoben und miteinander zu spielen.

Eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist selbstverständlich. Das Mittagessen wird an jedem Tag durch die Hauswirtschaftskraft frisch zubereitet. Dadurch können wird eine kindgerechte und gesunde Ernährung gewährleistet. Es gibt täglich ein Mittagessen mit frischem Salat oder Gemüse und eine Nachspeise sowie eine Obstmahlzeit am Nachmittag. Getränke stehen den Kindern jederzeit zur Verfügung.

In der OGS finden zurzeit 16 Kinder aus den Klassenstufen 1 bis 6 Platz, die von fünf pädagogischen Mitarbeiterinnen betreut werden. Zusätzlich werden verschiedene Angebote wie zum Beispiel das Tanzen oder das heilpädagogische Reiten durch externe Honorarkräfte angeboten. Die OGS ist an allen Schultagen bis 15:30 Uhr geöffnet. Die Anmeldung erfolgt nach einem persönlichen Gespräch mit der OGS-Leitung.

Ergänzend zum Angebot der OGS findet eine Randstundenbetreuung statt. Diese besuchen Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Klassenstufen nach Unterrichtsschluss. Hier werden vorrangig die Hausaufgaben erledigt, danach gibt es verschiedene Spielangebote. Die Gruppen werden von dem pädagogischen Personal der OGS und den Lehrkräften betreut. Um 13:25 Uhr werden die Schülerinnen und Schüler zu den Bussen begleitet.